Musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Vocalensemble Phonova Wernigerode gibt zwei Adventskonzerte im Eichsfeld

Mit zwei Konzerten bringt das Vocalensemble Phonova Wernigerode Adventsstimmung ins Eichsfeld. Unter dem Titel „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ musiziert der junge Frauenchor am Sonnabend, 16. Dezember, ab 17.00 Uhr in der St. Mauritius Kirche in Lutter sowie am Sonntag, 17. Dezember, ab 14.30 Uhr in der Kirche St. Martin in Kirchgandern.

Beim Programm setzen die Sängerinnen unter Leitung ihres Gastdirigenten Marcel Radtke auf eine größtmögliche Vielfalt. Geboten wird eine Mischung aus besinnlichen und schwungvollen sowie bekannten und neu einstudierten Weisen. Geistliche und weltliche Kompositionen mit deutschen, lateinischen und englischen Texten werden dabei im ausgewogenen Wechsel präsentiert.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Es wird um Spenden gebeten.

Hintergrund:

Das Vocalensemble Phonova Wernigerode wurde 2009 als Ehemaligenchor für einstige Schülerinnen des Landesgymnasiums für Musik Wernigerode gegründet. Ein Großteil der Sängerinnen hat in den deutschlandweit bekannten Chören der Schule – dem Mädchenchor und Rundfunk-Jugendchor – gesungen. Aber auch interessierte Frauen, die ihre Schulzeit nicht am Landesgymnasium verbracht haben, sind als Mitsängerinnen herzlich willkommen. Auf diese Weise ist die Besetzung von Phonova – sowohl hinsichtlich des Alters, des Berufs und des Wohnorts – genauso vielfältig wie die Konzertprogramme.

Die Sängerinnen reisen mehrmals im Jahr aus verschiedenen Bundesländern an, um gemeinsam mit ihrer künstlerischen Leiterin Claudia Zohm zu proben und zu konzertieren. Und das auf hohem Niveau, wie jüngst die Teilnahme am Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival 2023 in Wernigerode belegt. Der Kammerchor hat sich in der Kategorie ‚Gleichstimmige Chöre & Vokalensembles‘ ein Goldenes Diplom sowie den Kategoriesieg ersungen und sich damit für die European Choir Games 2025 in Dänemark qualifiziert.