Jahreshauptversammlung Kirchenchor Uder

files/daten/uder/chor/chor_19_01.jpgNach einem Gottesdienst und einem niveauvollen, 45-minütigen Chorkonzert des Kinder- und Jugendchores Halle, begann am 1. Februar 2019 die Jahreshauptversammlung des Katholischen Kirchenchores „St Jakobus d. Ä.“ Uder.

Der Chor aus Halle, mit 50 Sängerinnen und Sängern sowie Betreuern, kommt schon seit fast 20 Jahren jedes Jahr zu einem „Trainingslager“ in die „Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld“ nach Uder. Hier finden sie, nach eigenen Angaben, hervorragende Bedingungen vor.

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte unser Vorsitzender Lothar Weinrich den Chor, von dem 31 Mitglieder anwesend waren, unsere Chorleiterin Dorothee Kränzel, und als Gäste unseren Pfarrer Heribert Kiep, sowie Pfarrer i.R. Franz Konradi recht herzlich, und dankte für ihr Erscheinen.

Einen großen Dank sprach er auch Dorothee Kränzel und unserem Pfarrer aus für ihre Mühen, Arbeit und Unterstützung für den Chor. Anschließend ließ er in seinem Jahresbericht das Jahr 2018 noch einmal Revue passieren. Getreu unseres Mottos „Alles zur größeren Ehre Gottes“ gestalteten wir an kirchlichen Feiertagen die Gottesdienste mit. Auch zu anderen Anlässen, wie Hochzeitsjubiläen, Geburtstagen oder Festen der Gemeinde trat der Chor auf. Ein Höhepunkt im Vereinsleben war die Chorfahrt zur Himmelsscheibe in Nebra und der Besuch des Zisterzienserinnenklosters in Helfta (Eisleben). Solche Fahrten tragen immer zum guten Zusammenhalt des Chores bei.

Freudig konnten wir im letzten Jahr zwei neue Chormitglieder begrüßen. Sie haben es nicht bereut und fühlen sich sehr wohl in unserer Gemeinschaft. Aber auch zwei traurige Anlässe musste der Chor verkraften. Lange Jahre gekämpft gegen schwere Krankheiten hatten die Sangesbrüder Roland Schneider und Walter Langlott, beide führende Stimmen im Bass. Sie haben diesen Kampf verloren. Beide sind uns in den Jahren zu Freunden geworden. Das Andenken an sie wird der Chor in Ehren halten.

Der Kassenbericht, den im Anschluss unsere Kassiererin Kerstin Schneider verlas, wurde wie der Jahresbericht einstimmig angenommen, und damit der Vorstand entlastet.

files/daten/uder/chor/chor_19_02.jpgAnlass zur Freude war die anschließende Ehrung langjähriger Chormitglieder. So wurde für 55-jährige Treue zum Chor Ottmar Föllmer geehrt.

Ottmar Föllmer hatte im Alter von 15 Jahren am 31. Juli 1964 an der ersten Chorprobe teilgenommen. Obwohl er von September 1965  bis Anfang 1974 wegen Berufsausbildung und Studium nicht am aktiven Chorleben teilnehmen konnte, blieb er trotzdem dem Chor in dieser Zeit immer verbunden. Da er stets um die Belange des Chors bemüht war, wurde er am 14. Januar 1976 zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als der langjährige Vorsitzende Heinrich Lerch sein Amt niederlegt, wurde er am 7. März 1979 zum Nachfolger gewählt. Besondere Höhepunkte in dieser Zeit waren das 50-jährige Bestehen des Kirchenchores im Jahr 1985 und die Feierlichkeiten zur 900-Jahrfeier der Gemeinde Uder.

Am 1.6.1990 hatte Ottmar Föllmer das Amt des Bürgermeisters übernommen. Deshalb legte er im Januar 1991 den Vorsitz nieder. Nachfolgerin wurde Irmgard Hartmann, welche schon seit 1973 dem Vorstand als Kassenwart angehörte.

Außerdem wurden für 45 Jahre Monika Backhaus und Brunhilde Föllmer, für 35 treue Jahre Maria und Hartmut Fütterer, sowie Rosi Grebenstein und für 30 Jahre Kerstin Schneider und Gerhard Müller mit einem Buchpräsent geehrt.

Der Chor hat zurzeit 42 Mitglieder, wovon 6 passiv sind. Das Durchschnittsalter des Chores liegt bei 65 Jahren.

Nach den offiziellen Punkten ging es zum gemütlichen Teil über. Bei einem liebevoll zusammengestellten Imbiss und Getränken ließen es sich alle gut schmecken. Dafür ein herzliches DANKE an Kerstin Schneider, Rita Spieß, Caroline Herwig und Dorothee Kränzel. An dieser Stelle auch einmal ein „Dankeschön“ an Gerhard Müller, der immer dafür sorgt, dass keiner im Chor verdurstet.

Wie in den letzten Jahren, so wollen wir auch in diesem Jahr wieder um den  Chornachwuchs werben. Wenn ich gesehen habe, mit welcher Freude und Begeisterung die Mitglieder des Kinder- und Jugendchores Halle bei der Sache waren, dann frage ich mich, warum geht das bei uns nicht??!! Wenn ich gesehen habe, wie in der Adventszeit im Dortmunder Stadion 70.000 BVB-Fans Adventslieder gesungen haben, oder bei dem Adventskonzert des Dresdner Kreuzchores im Stadion in Dresden 20.000 Zuhörer mit einstimmten, dann geht mir das Herz auf. Bitte, wer bis jetzt noch gezögert, kommt zu uns in den Chor. Es macht Riesenspaß in unserer Chorgemeinschaft und gesund ist Singen auch. Und keine Angst, niemand muss vorsingen.

Jeden Dienstag um 19.30 Uhr ist Chorprobe im Pfarrzentrum. Herzlich willkommen!!

Gisbert Wehr