Spenden für die Ukraine

Am Dienstag, den 29.03. übergab die Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus in Uder einen Scheck über 7.000,00 EUR Spendengelder für Hilfsprojekte zu Gunsten der Flüchtlinge aus der Ukraine. Ziel war es, dass das gesammelte Geld schnell und ohne Verwaltungskosten den Betroffenen zugutekommt.

Zur Übergabe in der Kirche St. Jakobus der Ältere in Uder trafen sich Pfarrer Heribert Kiep, Karola Rohrberg als stellv. Vorsitzende des Kirchenvorstandes und Daniel Iffland aus Dingelstädt. Zur Pfarrei St. Jakobus gehören neben Uder die Kirchorte Birkenfelde, Eichstruth, Fürstenhagen, Lenterode, Lutter, Mackenrode, Röhrig, Schönhagen, Steinheuterode, Tahlwenden und Wüstheuterode.

Die Stadt Dingelstädt hat bereits den zweiten Hilfskonvoi in die Partnergemeinde Jaroslav in Polen geschafft - von dort aus gehen die Hilfsgüter in die nahe Ukraine. Gesammelt wurden vor allem Sachspenden, die auch schon aus Uder ihren Weg fanden. Einen dieser Aufrufe teilte der Dingelstädter Daniel Iffland in sozialen Netzwerken und über diesen digitalen Weg schaffte der Hilferuf den Weg nach Uder. Als Unterstützer solcher Projekte wurde Herr Iffland als Organisator der Spendenverteilung ernannt und übergibt das Geld per Abruf an die Stadt Dingelstädt und weitere Projekte für die Ukrainischen Ankömmlinge. Den Betrag stockt er um 1.000,00 EUR auf – somit stehen insgesamt 8.000,00 EUR zur Verfügung.

Ein riesiges Dankeschön für die enorm hohe Spende! Es ist faszinierend wie sich die Menschen engagieren

Wenn Sie die Menschen aus der Ukraine mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie einen Betrag auf das folgende Konto der Pfarrei überweisen:

Verwendungszweck „Hilfe für die Ukraine“

IBAN: DE51 3706 0193 5000 5390 33

oder im Umschlag im Pfarrbüro abgeben. (Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbestätigung.)