Adventskonzert in Lutter

Es ist wieder so weit

tl_files/daten/lutter/adventskonzert/VC Wüstheuterode.JPGWie seit über 20 Jahren, so ist auch in diesem Jahr zum ersten Advent unser gemeinsames Weihnachtskonzert geplant.

Wir, das sind der "Volkschor Wüstheuterode", die "Luttertaler Musikanten" sowie der „Gesangverein Luttertal e.V.“.

Es ist schon eine recht lange Tradition, dass mit befreundeten Chören ein Weihnachtssingen im Wechsel in den verschiedenen Gemeinden stattfindet.

In diesem Jahr ist es wieder unser Verein in Lutter, der sich für die Organisation und Durchführung des Weihnachtskonzertes verantwortlich zeigt und dazu herzlich einlädt.

Allen Mitbürgern der Verwaltungsgemeinschaft Uder bringen wir damit unseren Gruß verbunden mit vielen Wünschen für eine besinnliche Adventszeit, frohe Weinachten und ein gesundes neues Jahr 2018.

Klaus Herrmann, Vorsitzender des „Gesangsvereins Luttertal e.V.“

In Gesprächen mit dem Vereinsvorsitzenden hört mafiles/daten/lutter/adventskonzert/GV Luttertal.JPGn ihn immer wieder sagen: „Wir freuen uns sehr auf diesen Höhepunkt im Jahr und wünschen allen Mitwirkenden schon jetzt gutes Gelingen…“ – klingt hier ein wenig Aufregung und Lampenfieber schon mit?

Hält Herrmann doch alle Stricke und organisatorischen Dinge dafür in seiner Hand, organisiert und plant diese Veranstaltungen lange im Voraus, um rechtzeitig auf neu eintretenden unvorhersehbaren Situationen reagieren zu können - so ist dies heute notwendig aus der Erfahrung der letzten Jahre.

Ursprünglich waren es einmal drei Chöre, die sich zu dem traditionellen Weihnachtskonzert jährlich in den unterschiedlichen Gemeinden trafen und den Bewohnern der Orte in das weihnachtliche Treiben einzustimmen und diese Tradition wurde leider vor Jahren durch aktuelle Ereignisse gebrochen.

Auch diesmal ist das Planen, Einladen, Rückversichern, Nachtelefonieren, Durchführen und die Organisation des Ablaufes des Weihnachtskonzertes eine zusätzliche Belastung, die oft sehr unterschätzt wird aber Herrmann gern auf sich nimmt. Wird gerade hier Vorfreude und weihnachtliche Stimmung in das Dorfleben unserer allemal Gemeinden gebracht, die eine Anerkennung der Leistungen der Vereine durch eine rege und zahlreiche Teilnahme vieler Einwohner der umliegenden Orte am Weihnachtskonzert zeigen. So werden auch wieder in diesem Jahr viele Menschen von all den umliegenden Ortschaften zum Weihnachtskonzert in die Mauritiuskirche nach Lutter ziehen, um sich an den mühselig eingeübten Liedern in die vorweihnachtliche besinnliche Zeit einstimmen zu lassen.

Deshalb bitte vormerken:

Das Weihnachtskonzert mit dem „Volkschor Wüstheuterode“, dem „Gesangsverein Luttertal e.V.“ und den „Luttertaler Musikanten“ findet

am 03.12.2017 um 17.00 Uhr in der Mauritiuskirche in Lutter statt.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen ist jedoch gerade zur Weihnachtszeit gern gesehen.

Der „Gesangsverein Luttertal e.V.“