Der Kirchenchor Uder hat eine neue Leiterin

Die anwesenden Mitglieder des Kirchenchor Uder mit der neuen Leiterin Dorothee Kränzel (vorn 3. v. l.)  Bitte klicken!In der Januarausgabe des „Höhberg Echo“ habe ich über die Verabschiedung unserer Leiterin Ilona Mercedes Nolte geschrieben, die aus verschiedenen Gründen den Chor nicht weiterleiten konnte. Der Chor war sehr betroffen über diese Entscheidung. Wie sollte es weiter gehen mit unserem Chor, der seit 1935 existiert. Sollte nach über 82 Jahren „Katholischer Kirchenchor St. Jakobus d.Ä“ dieses das Ende sein?

Wie schwer es ist, heute einen Chorleiter zu finden, haben schon einige Chöre schmerzlich erfahren müssen. Auch der Männergesangverein „Concordia“ Uder kann davon „ein Lied singen“, was aber nicht sarkastisch gemeint sein soll.

Nach vielen Nachforschungen, Anschreiben und konkreten Gesprächen, erklärte sich Dorothee Kränzel aus Birkenfelde bereit, in Vorbereitung der Feiertage einige Proben mit uns durchzuführen und uns dann zu leiten. Nach nur fünf Übungsstunden und mit neuen Liedern sangen wir unter ihrer Leitung in der Osternacht und im Festgottesdienst zur Erstkommunion. Schon hier merkten wir, dass die Chemie zwischen Dorothee und dem Chor stimmte. Ihr Leitungsstil, ein ganz anderer als bei ihren Vorgängerinnen, gefällt dem Chor sehr gut. Frisch und modern macht das Singen allen Chormitgliedern große Freude. Dass auch Dorothee die Arbeit mit dem Chor sehr gut gefällt, bestätigte sich, als sie uns nach diesen Auftritten mitteilte, dass sie den Chor gänzlich übernehmen möchte. Große Erleichterung und Freude über diese Entscheidung wurde durch starken Beifall aller Chormitglieder zum Ausdruck gebracht. Nun stand als Nächstes unsere Mitgestaltung des Firmgottesdienstes am 6. Mai mit unserem Bischof Ulrich Neymeyr auf dem Programm des Chores. Nach der Messe entstand unser erstes Foto mit der neuen Leiterin.

Bei der letzten Probe vor diesem festlichen Anlass war überraschend unsere vorletzte Chorleiterin Annegret Vucak, welche jetzt in Kroatien lebt, anwesend. Einen Termin in Berlin nutzte sie zu einem kurzen Abstecher nach Uder und zu einem Besuch bei ihrem ehemaligen Chor. „Unsere Anne“ zeigte sich sehr angetan und war begeistert über die neue Qualität des Chores. Auch Ilona Mercedes Nolte schrieb uns, dass es sie „unglaublich freut, dass es mit dem Chor weitergeht“.

Unserer neuen Chorleiterin Dorothee Kränzel wurde die Musik schon in die Wiege gelegt. Ihr Vater spielte über 60 Jahre in Birkenfelde die Orgel.

Dorothee ist 43 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Von Beruf ist sie Polizeibeamtin bei der Kriminalpolizei in Heiligenstadt.

1998 gründete sie den Chor „a colori“ in Birkenfelde und 2006 den Karlshofchor im gleichen Ort. Sicher war es eine glückliche Fügung, dass wir mit ihr eine neue Leiterin gefunden haben. Der „Herr über uns“ wollte, dass wir noch lange „zu seiner größeren Ehre“ singen. Damit das auch noch lange so bleibt, braucht der Chor „Nachwuchs“. Deshalb wieder einmal unsere Bitte an alle, die Lust und Liebe am Chorgesang haben:

Dienstags um 19.30 Uhr sind unsere Chorproben. Ihr seid herzlich willkommen in unserer Chorgemeinschaft, ganz besonders auch Männer. Singen ist medizinisch erwiesen gesund, macht Freude und hält jung. Eine neue Sängerin konnten wir schon gewinnen, und es macht ihr großen Spaß in der großen Familie des Chores!

Gisbert Wehr