Südtirol gecheckt - Pfarreijugend auf Jugendfahrt

Am Samstag, dem 31.07.2021, machte sich die Pfarreijugend Uder mit vierzehn Jugendlichen und sechs Helfern auf den Weg nach St. Georgen im schönen Südtirol. Leider war die Teilnehmerzahl Corona bedingt begrenzt. Dort auf einem Bauernhof angekommen, verbrachten wir sieben erlebnisreiche und unvergessliche Tage. Ein besonderes Highlight war die Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes der Dreifaltigkeitskirche vor Ort. Natürlich durfte dabei das Checkerteam nicht fehlen. Überwältigend war vor allem die Wanderung durch die hohen Berge der Dolomiten  (2350 m). Am folgenden Tag waren wir auf den Spuren unseres ehemaligen Papstes, welcher als Kardinal gern im Heilig Geist-Feld Ruhe und Entspannung gefunden hat. Die dortige Heilig Geist-Kirche lud zum Verweilen und Gesang mit dem Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ ein, was uns sogar zweistimmig gelang. Ein Besuch in der alten Bischofsstadt Brixen, in welcher wir den altehrwürdigen Dom mit Kreuzgang besichtigten, durfte auf keinen Fall fehlen. Über eine Führung am späten Nachmittag durch den hochmodernen Bauernhof, von dem etwa 35 Hektar bewirtschaftet werden, waren wir dankbar und freuten uns sehr. Am darauffolgenden Tag besuchten wir die drei Reinbachwasserfälle nahe Sand in Taufers mit dem Ziel der Franziskuskirche und einer abschließenden Seilfahrt. Freitagfrüh wurden wir um 6.00 Uhr geweckt, um nach ausgiebigem Frühstück zum Falzaregopass (2117 m) zu fahren. Von dort ging es mit der Seilbahn hinauf zum Lagazuoi, um dann zum Gipfelkreuz (2792 m) zu wandern. Die Aussicht auf die Dolomiten war unbeschreiblich schön. Gestärkt durch Eichsfelder Wurst, stiegen wir 775 Meter hinab zum Ausgangspunkt. Am Abend wurde das Haus gesäubert und am Samstag machten wir uns um 5.00 Uhr auf den Rückweg in Richtung Heimat.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die diese Fahrt ermöglicht haben.

Jakob Simon - Jugendsprecher