RKW 2017

files/daten/uder/rkw_2017/rkw_2017_3.jpgWie im jedem Jahr fand in der ersten Sommerferienwoche die Religiöse Kinderwoche statt. Das Motto der diesjährigen RKW hieß „Du bist ein Geschenk“. In unserer Pfarrei St. Jakobus gab es davon gleich vier. In Uder, Lutter, Thalwenden und Wüstheuterode waren die Kinder zur Teilnahme eingeladen.

Die Jugendlichen aus Uder haben eigens einen kleinen Bericht verfasst:

Am Montag trafen sich alle Kinder in Pfarrzentrum um 9 Uhr. Es waren insgesamt mit Helfer über 100 Kinder. Nach einer kurzen Begrüßung gingen wir wie jeden Tag in der Kirche, da hatten wir immer das Anspiel und die Katechese angesehen.

Am Montag stellten die Kinder Betonkerzen her und gestalteten diese mit ganz individuell mit Symbolen oder ihren Initialen. Nachmittags sind wir zur Blockhütte gelaufen.

Der Dienstag stand unter dem Thema „Mein Name ist ein Geschenk“. Deshalb redeten die Kinder in den Gruppen über ihre Namen und ihre Namenspatronen und gestalteten dazu Wimpel aus Holz mit Bedeutungen und Symbolen ihrer Namen und Namenspatronen. Nach dem Mittagessen durften wir ca. 20 Minuten draußen um die Kirche spielen. Danach sind wir zur Grotte gewandert und haben Spiele gespielt.

Für Mittwoch war eine Wanderung auf dem Brink geplant, die jedoch auf Grund des Wetters ins Wasser fiel. Stattdessen wurden Ketten und Magneten aus Holzscheiben gebastelt und viele Spiele gespielt. Um 10:45 Uhr fand eine Messe über den heiligen Bonifatius in unserer Kirche statt. Nachmittags haben wir die evangelische Kirche in Uder besucht und haben Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Kirchen gefunden. Wir durften auch die evangelische Pfarrerin kurz begrüßen.

Donnerstag überlegten sich die Kinder beim Wichteln unter dem Thema „wie wir zum Geschenk werden können“ Gesten und Dinge um anderen aus der Gruppe eine Freude zu bereiten. Nebenbei gestalteten wir Frisbees. Nach dem Mittagessen bemalten die Kinder ihre Betonkerze und bastelten Kreisel aus Bügelperlen.

Am letzen Tag sind wir zur Kirche gegangen und haben das letzte Mal das Anspiel und die Katechese gesehen. Bei der Katechese ging es um dem Rückblick der Woche. Danach konnten wir alle in unserem Heft Unterschriften sammeln von den ganzen Kindern, Helfern und Unterhelfern, die bei der RKW teilgenommen haben. Nachmittags sind wir Stationen abgelaufen, die z.B. hießen: Eierlauf, Gummistiefelweitwurf, und ganz viele andere Sachen. Gegen 15 Uhr sind wir dann  zum Eismann gelaufen und haben Eis gegessen.

Und wir danken: den Küchenfrauen, Pfarrer Kiep, Diakon Knauft, Frau Backhaus, Frau Janczek, Frau Osburg, den Helfern und Unterhelfern und alle die geholfen haben uns eine unvergessliche Woche zu bereiten.

Lena Godehardt und Isabell Hoffmann